45 Absolventen der FOS im Bildungsunternehmen Dr. Jordan verabschiedet

Der erste Tag der Sommerferien war ausschließlich ihnen vorbehalten: den Absolventen der Fachoberschule im Bildungsunternehmen Dr. Jordan, Fachbereiche Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft. Insgesamt 45 Ehemalige erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Die beiden zurückliegenden Jahre der Klassengemeinschaft „Gesundheit und Soziales“ ließ Peter Vater Revue passieren. Humorvoll betonte der Direktor des Bildungsunternehmen, dass gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Nerven zum Ende hin hier und da blank erlegen hätten. „Dennoch haben Sie Ihre Abschlussprüfungen mit Bravour gemeistert, Sie haben durchgehalten. Im Vorfeld hatte das Bildungsunternehmen dazu die entsprechenden Bedingungen geschaffen, um Ihnen die Vorbereitungen auf den Abschluss zu ermöglichen - heute können wir das positive Ergebnis daraus sehen.“ Welche Auswirkungen wird dieser dreimonatige Ausnahmezustand haben? Diese Frage beantwortete Peter Vater und verdeutlichte, dass insbesondere das gesundheitliche Wohlergehen den materiellen Wohlstand ablösen werde und sich daraus viele Berufsfelder gerade für die Absolventen ergeben werden. „Gesundheit wird zu einem Megamarkt, es werden zahlreiche neue Branchen in diesem Sektor boomen.“

Den Absolventen der FOS Wirtschaft gratulierte Prof. Dr. Lothar Jordan. Der Inhaber des Bildungsunternehmens führte aus, dass solch eine Rede in den Vorjahren von einer wunderbaren Leichtigkeit und von Optimismus geprägt gewesen sei, davon könne in diesem Jahr keine Rede sein. „Alles ist anders und nicht gerade von einer fröhlichen Unbekümmertheit geprägt.“ Dennoch werde nach dem wochenlangen Ausnahmezustand auch ein produktiv-positiver Effekt deutlich: „Vieles erkennen wir klarer und reflektieren. Alle sehnen sich nach Normalität, doch die ist plötzlich und unerwartet nicht mehr da.“ Für die Schule sei dies eine gute Nachricht, denn es gebe wirklich wenig, wonach man sich „zurücksehnen“ könne. „Wir arbeiten gerade an einer von der Covid-19-Zeit beeinflussten Zukunftsschule.“ Dabei nannte Dr. Jordan unter anderem Stichworte wie späterer Schulbeginn, erweitertes Unterrichtsende, Themenblöcke statt Fächer, keine Noten bis Klasse 9 und daher auch kein „Sitzenbleiben“. „Das sollte unsere Normalität werden. Denn wir erleben eine neue Phase der Menschheit und da kann die Schule nicht ausgeschlossen sein.“ Für den weiteren Lebensweg wünschte Dr. Jordan den Absolventen einen klugen und besonnenen Umgang mit Krisen. „Mischen Sie sich ein und bestimmen Sie mit, denn Ihnen soll und muss die Welt auch zukünftig unbeschadet zur Verfügung stehen.“

Viel Erfolg für den weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg wünschten die Klassenmentoren Dr. Helmut Daube und Alexander Dücker sowie die Koordinatorin Elke Effert.

Gratulation für die Jahrgangsbesten der Fachoberschule: Elke Effert (Koordinatorin), Bilal Yazik, Sarah Brandl, Hannah Schwendner und Peter Vater (Direktion). Auf dem Foto fehlt leider der Jahrgangsbeste der FOS Wirtschaft, Markus Mendel. v.lks.