Zweijährige Berufsfachschule

Zweijährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt

Sozialpflegerisch und Sozialpädagogische Berufe (Sozialwesen)

Diese Schulform vermittelt neben den allgemeinbildenden Fächern eine solide zweijährige Berufsgrundausbildung. Die Berufsfachschule ist eine ideale Schulform für Schüler, die nach der Schulausbildung eine Tätigkeit in dem Bereichen  Sozialwesen anstreben.

Durch das frühzeitige Erlernen sozialer Zusammenhänge ergeben sich wesentliche Vorteile gegenüber Schülern aus allgemein bildenden Schulen.

Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss (schriftliche, fachpraktische, evtl. mündliche Abschlussprüfung)

Zugangsvoraussetzung:

• Qualifizierender Hauptschulabschluss

oder

• Hauptschulabschluss (mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie durchschnittlich befriedigenden Leistungen in den Nebenfächern)
  • 18. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • noch keine BFS in einem anderen Berufsfeld mehr als ein Jahr besucht und noch keine duale Berufsausbildung absolviert

Organisation: 2 Jahre Vollzeitschule (montags - freitags in der Regel 08:35 bis maximal 16:00 Uhr), 4-wöchiges Betriebspraktikum.

Inhalte:

Berufsbezogene Fächer:

Lern-|Methodenkompetenz, Sozialisation, Entwicklung, Lebenswelten, Zukunft, Sozialpädagogische Berufsbereiche, Sozial-/Pflegerische Berufsbereiche u. v. m.

Allgemein bildende Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion/Ethik, zwei der drei Naturwissenschaften Chemie, Biologie.

Mögliche Zusatzkurse: Zweite Fremdsprache (Spanisch), Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften

Peter Vater

Bildungsberatung

Elke Effert

Koordination | Assistenz Oberstufen

Weitere Informationen vom Staatlichen Schulamt über diese Schulform erhalten Sie hier.