iPad-Klassen in der privaten Handelsschule Herrmann Digitale Profilierung des Unterrichts

Konzept des iPad-Unterrichts

Unser Leben hat sich fast in allen Bereichen verändert: Hightech ist für Jung und Alt allgegenwärtig, in der häuslichen Umgebung, beim Einkaufen, im Berufsalltag - für uns alle sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken.

Wieso sollte dies ausgerechnet im Bildungssektor anders sein? Die Nutzung von iPads hat das Potential, den Unterricht, das Lernen, zu revolutionieren!

Einsatzbereiche - Unterrichtspraxis - Lehrplan:

  • Einsatz in allen Klassen der Handelsschule
  • Arbeitsmaterialien werden mittels Schul-Server immer und überall verfügbar gemacht
  • Auch bei Krankheit sind z.B. Arbeitsblätter für Schüler jederzeit abrufbar
  • Effizient: Recherche – so einfach wie nie! Jeder Raum wird zum EDV-Raum
  • Praktisch: Die digitale Schultasche: Verzicht auf „Gepäck“
  • Das Foto ersetzt das zeitraubende Tafelbilder-Abschreiben
  • Spannender Unterricht dank der neuen Darstellungsmöglichkeiten (Videos, Fach-Apps, uvm.)
  • Nicht nur Stift & Papier: Schnell kreativ werden durch vielfältige Apps
  • Zukunfts- und berufsorientiert: zeitgemäßes E-Learning
  • Unterstützung unseres EVL (Eigenverantwortliches Lernen)-Konzepts
  • Regelmäßige Schulung der Lehrkräfte

 Fazit

  • Ständig kommen neue Anwendungsmöglichkeiten hinzu. Dies bedeutet, dass sich gerade auch Schulen in einem dynamischen Prozess befinden, in dem wir uns ständig weiterentwickeln
  • Unsere Schüler stehen dem Projekt sehr positiv gegenüber.
  • Das iPad motiviert und ist für unsere Schüler inzwischen alltägliches Werkzeug.
  • Positive Resonanz: Schüler sagen: „Schule macht wieder Freude!“

 Ausblick

  • Interaktive Zusammenarbeit und Kommunikation weiter fördern
  • Das iPad soll zur digitalen Lernplattform werden
  • Ausdehnung des Prinzips auf die Grund- und auch die Realschule
Chronik der iPads im Einsatz 

2014 | 2015:

Beginn des Projekts:

  • Start der ersten beiden iPad-Klassen, inklusive passend ausgestatteter iPad-Räume.
  • Die ersten iPad-Schulungen wurden durch Herrn Dr. Heimbring durchgeführt.

2016:

Umfassender Ausbau im Bildungsunternehmen: Alle neuen Klassen der Handelsschule starten mit iPads

  • Weitere 6 Klassen werden aufgerüstet. Jeder der 8 iPad-Räume ist ausgestattet mit: 2 AppleTVs, einem modernen Smart-TV, einem Beamer, einem Hochleistungs-Accesspoint.
  • Die beiden Seminarräume (R40 + R47) erhalten iPad-kompatible Präsentationstechnik.
  • Start der unternehmensinternen Schulungen durch Michel Bülck und Elke Knoll - zielgerichtet auf den Unterricht in der Handelsschule.
  • Viele Handelsschul-Klassen erhalten wöchentliche iPad-Stunden. Mit der technischen Kompetenz wachsen auch die Anwendungsmöglichkeiten.

2017:

Fortführung der unternehmensinternen Schulungen – beinahe monatlich werden neue unterrichtsbezogene Inhalte vermittelt.


2018:

  • Ein weiterer Raum wird mit zwei AppleTVs und einem modernen Smart-TV ausgestattet.
  • Einführung von Microsoft OneNote ClassNotebook zur Erstellung und Verwaltung von fach- und klassenspezifischen Notizbüchern mit individuellen Inhalten.
  • Die Lehrkräfte werden in mehreren Schulungen für die optimale Nutzung von OneNote ClassNotebook vorbereitet.


Verantwortlich für die unternehmensinternen Schulungen sind Elke Knoll und Philipp Witzel.

mot.moon@pot1.synapsis-edv.de